Cyriak – Animation trifft Surrealismus

Share Button

Digitale Collage von Cyriak

Durch Zufall bin ich heute wieder über die Arbeiten des britischen Animationskünstlers, Grafigdesigners und Illustrators Cyriak gestolpert. Mit Cyriak, so scheint es, hat der Surrealismus endlich Einzug in das digitale Zeitalter gefunden. Seine Animationen sind Collage, die ein wenig an Memes erinnern: Technisch wenig ausgereift zeichnen sie sich durch Einfallsreichtum, Kreativität und jede Menge Witz aus. Einen guten Zusammenschnitt seiner Animationen findet man auf dem, YouTube Channel des Künstlers:

Besonders spannend sind aber auch die längeren Animationen „Circles“ oder „Cows, Cows & Cows“. Hier manipuliert Cyriak ein und dieselbe Perspektive bis zum Erbrechen. Bei „Circles“ entwickelt sich eine harmlose Straßenszene eines vorbeifahrenden Autos zum Teddybäreninferno, und in „Cows, Cows & Cows“ tanzen Kühe zu den schrägen Beats des Künstlers (Cyriak macht auch Musik) oder mutieren zu bizarren, spinnenähnlichen Gestalten. Absoluter Wahnsinn!

Share Button