Die Lippenstiftmaschine von Janet Zweig

Share Button

Lipstick Enigma von Janet Zweig

Ich mag es ja, wenn Kunst und Technik miteinander verschmelzen, und als ich heute über einen alten, längst stillgelegten Blog von mir gestolpert bin, fiel ein alter Beitrag ins Auge, den ich jetzt einfach nochmal bringe: Die Lipstick Enigma von Janet Zweig.

Die Lipstick Enigma ist ein vollautomatischer Generator von Sätzen, die die Bereiche Mode und Technik mischen. Dargestellt werden diese durch insgesamt 1.200 Lippenstifte, die auf einen Bewegungsgenerator reagieren. Jedesmal, wenn jemand vor der Maschine steht, wird ein neuer, mehr oder weniger sinnbefreiter Staz dargestellt. Verbaut wurden dafür neben den Lippenstiften 1.200 Schrittmotoren sowie 60 Leiter und 60 Leiterplatten. Eine Auswahl der Sätze, die die Lipstick Enigma schon ausgespuckt hat, findet sich auf der Webseite der Künstlerin.

Janet Zweig: Lipstick Enigma, 2010

Janet Zweig: Lipstick Enigma, 2010

Share Button