Occupy Wall Street – Yes we camp

Share Button

Die Protestieren von Occupy Wall Street halten verschiedene Plakate hoch, die ihren Unmut ausdrücken.

Eine Sache, die bis gerade eben total an mir vorbeigegangen ist, ist die Aktion Occupy Wall Street. Nachdem zu Beginn des Jahres im arabischen Raum erfolgreich Diktatoren gestürzt wurden, weil sich protestierende Menschenmengen organisiert haben, spielte man zunächst in den USA mit dem Gedanken, ob dieses revolutionäre Phänomen nicht auch auf den Westen übertragbar ist. Allerdings wollte man nicht Diktatoren stürzen, sondern die Banken, und so versammelten sich am 17. September mehrere tausend Menschen vor auf der Wall Street in Manhatten und verweilen dort zum Teil bis heute in Zelten. Die Aktion hat auch über den großen Teich Wellen geschlagen und scheint sogar unter anderem bis nach Stuttgart und Frankfurt gekommen zu sein. Auf YouTube gibt’s bereits Eindrücke von dem deutschen Ableger in Frankfurt:

Angestoßen worden scheint die Aktion, die auch auf Twitter unter dem Hashtag #OCCUPYWALLSTREET ihre Runde macht, unter anderem von dem Netzwerk Adbusters, die auf ihrer Seite neben einem täglichen Roundup der laufenden Aktionen in den USA auch einen Live Stream direkt aus Manhatten bieten. Auf der Seite erklärt man:

#OCCUPYWALLSTREET started last Saturday, when 5,000 Americans descended on to the financial district of Lower Manhattan, held a people’s assembly and set up an encampment in Zuccotti Park on Liberty Street, a stone’s throw from Wall Street and a block from the Federal Reserve Bank of New York. Three hundred spent the night, several hundred reinforcements arrived the next day and dug in for a long-term stay. Call in sick, invite your friends, hop on a bus or plane to New York City … join us! We’re now in DAY 6.

In dem Aktionstag Occupy Wall Street und den immer noch laufenden Protesten mündet der Unmut der Bürger darüber, dass trotz andauerndem Gejammer über die Finanzkrise deren Verursacher immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen worden sind. Wer sich weiter über Occupy Wall Street informieren möchte, kann dies auf einem eigens eingerichteten Tumblr-Blog, der Seite auf Reddit oder über den Live Stream tun.

OccupyWallStreet_D3-0147

OccupyWallStreet-0144

OccupyWallStreet_D2-0266

OccupyWallStreet-0085

OccupyWallStreet-0125

OccupyWallStreet_-0008

(Alle Bilder (CC) von Flickr-User pweiskel08)

Share Button