Street Art-Wunder Kleinstadt: Torredembarra, Katalonien

Share Button

Gaffiti in einer katalanischen Kleinstadt

Metropolen, Hauptstädte, Ballungszentren bereist man ganz allgemein, aber insbesondere hinsichtlich des Aufspürens von Street Art mit einer hohen Erwartungshaltung. Berlin, London, Paris, Barcelona – stets ist die Kamera griffbereit, um Entdeckungen und urbane Fundstücke festzuhalten und zu sichern.

Ähnlich erging es uns diesen Sommer auf unserer Reise nach Katalonien. Unsere Basis war eine Kleinstadt mit dem Namen Torredembarra, 75 Kilometer südlich von Barcelona, direkt an der Costa Dorada gelegen. Etwa 14.000 Einwohner hat das sympathische Städtchen mit kleiner Altstadt, tollem Strand und trotz allem wenigen Touristen. Im Vorfeld planten wir mehrere Touren mit dem stündlich fahrenden Zug (Fahrtzeit: 1 Stunde) nach Barcelona, um die Stadt zu erleben, aber auch um die urbane Kunst vor Ort aufzuspüren. Von Torredembarra erwarteten wir in dieser Beziehung ehrlich gesagt nichts. Ein Trugschluss, wie sich während unserer Zeit dort herausstellte.

Selbstverständlich haben wir auch in Barcelona viele schöne und originelle Bilder gefunden. Das war zu erwarten. Torredembarra riss uns allerdings wirklich vom Hocker. An mehreren Stellen in der Stadt spürten wir Graffitis und Stencils auf, die wir nicht erwartet haben. Auffällig war in diesem Ort, dass die zu diesem Zeitpunkt vorhandene Street Art extrem von Bildern und weniger von Schriftzügen geprägt war. Darunter waren Bilder, die mit hohem Aufwand, viel Zeit und Ruhe entstanden sein müssen; ganz abgesehen von dem hohem künstlerischen Können. Ob die Flächen legal gestaltet wurden, konnte während des Aufenthalts nicht herausgefunden werden, ist aber zum Teil und objektiv betrachtet unwahrscheinlich. Vielleicht nutzten die Street Artists auch einfach die Siesta, um in Ruhe kreativ zu sein.

In Zukunft halten wir auch in Kleinstädten unsere Augen, Linsen und Objektive weiter geöffnet, um unerwartete Schätze nicht unentdeckt zu lassen. Vielleicht entsteht ja daraus an dieser Stelle eine Kleinstadt-Reihe.

Share Button