Urban Flipper – aus einer Fassade wird ein Flipper

Share Button

Fête des Lumières

Als ich einen Bericht über den Urban Flipper entdeckte, fiel mir als erstes ein, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr selbst an einem Flipper stand. Unvergessen sind die Duelle am heiß und innig geliebten Terminator-Flipper in den Jugendzentren vor x Jahren. Bei genauerer Betrachtung des Urban Flippers wich dann aber die Träumerei von alten Heldentaten und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Bei der diesjährigen Ausgabe der Fête des Lumières (Lichterfestival) in Lyon vom 8. bis zum 11. Dezember verwandelte CT Light die prunkvolle Fassade des Célestins-Theaters in einen riesigen interaktiven Flipper. Sämtliche Fassadenelemente, wie Säulen, Balkone und Fenster, wurden durch den Einsatz von Licht Teil des Spielgerätes und bildeten so die uns so gut bekannten Flipper nach. Kreiert wurde der Urban Flipper, der auch die typischen Geräusche von sich gibt, von Carol Martin und Thibaut Berbezier.

Die Kollegen des Blogs UFUNK.net haben dazu auf Youtube ein großartiges Video veröffentlicht, das ihr euch hier anschauen könnt. Lehnt euch zurück, schwelgt in Erinnerungen und genießt es.

Share Button